Erstkommunion 2017

es gibt
eine Hand,
die Dich hält.

Am Muttertag, Sonntag, den 14. Mai 2017 durften die Kinder der 2. Klasse Grundchule ihre Erste Heilige Kommunion empfangen.

Es sind dies:

erstkommunion 22erstkommunion 23

Carolina Aurora Da Col, Justin Dejori, Josef Kafmann, Jonas Kaufmann, Martin Kircher, Fabian Pardeller, Patrick Pichler, Manuel Pisanelli, Glauco Prandelli, Elias Rieder, Lisa Seehauser

Bereits seit Wochen wurden sie von den Eltern, unter der Anleitung unseres Seelsorgers Remigius und der Religionslehrerin Irene auf diesen großen Tag vorbereitet.

erstkommunion 18erstkommunion 19

Um 9.00 Uhr zogen die Erstkommunikanten vom Schulplatz zur Kirche,
begleitet von den Lehrerinnen, den Ministranten, Hochw. Herr Karl Blasbichler, Pfarrer von Neustift, in Vertretung unseres Seelsorgers Remigius,

erstkommunion 20

natürlich unter den Klängen der Musikkapelle.

erstkommunion 14erstkommunion 24

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Dagmar Pardeller Gatterer.

erstkommunion 13erstkommunion 12

Die Erstkommunikanten durften bei den Kyrierufen mitwirken, es folgte die Lesung.

erstkommunion 11erstkommunion 10

Nach den Evangelium erneuerten die Erstkommunikanten ihr Taufgelübde und trugen dann die Fürbitten vor.

erstkommunion 9erstkommunion 8

Zur Gabenbereitung brachten zwei Kinder Brot und Wein zum Altar.
Zum Vater Unser versammelten sich die Erstkommunikanten um den Altar.

erstkommunion 7erstkommunion 6erstkommunion 5

Aus der Hand von Hochw. Karl Blasbichler empfingen die Kinder ihre Erste Heilige Kommunion.

erstkommunion 3erstkommunion 25

Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder gemeinsam mit den Angehörigen zum Haus der Dorfgemeinschaft,

erstkommunion 2

wo die Vertreter des Katholischen Familienverbandes ein tolles Frühstück,

erstkommunion 1erstkommunion 26

und einen Umtrunk vorbereitet hatten.

erstkommunion 4

Ein großer Dank geht an den Seelsorger Remigius, die Lehrerinnen und Eltern, besonders an die Religionslehrerin Irene, welche die Kinder bei den Vorbereitungen und an ihrem großen Tag so liebevoll begleitet hat.
Herzlichen Dank auch dem Katholischen Familienverband für die großen Mühen.

Religionslehrerin Irene hat die Erstkommunikanten auch wieder befragt, wie sie ihren großen Tag erlebten:

Manuel und Lisa: Die Messe war wunderschön. Der Chor war spitze.
Martin: Die Musikkapelle hat gut gespielt. Das Essen bei mir zuhause hat gut geschmeckt.
Elias: Die Kirche war schön geschmückt. Eine Freude hatte ich, weil mein "Kolleg" Lukas mit der Trommel bei der Musikkapelle dabei war.
Justin: Die Musikkapelle hat mir am Besten gefallen.
Fabian: Der Einzug mit der Musikkapelle war toll. Beim Chor haben zwei Freunde von mit gesungen und der Chor hat richtig schön gesungen.
Patrick: der Empfang vom heiligen Brot war ganz schön und dass meine "Touta" gelesen hat in der Kirche.
Carolina und Glauco: Die gesamte Messe war schön.
Josef: Der Einzug mit der Musikkapelle war super und danach das Frühstück im Vereinshaus.
Jonas: Der Pfarrer hat schön geredet.

Gott gebe dir:

-für jeden Sturm einen Regenbogen