Das Sakrament der Buße

Es wird auch das Sakrament der Versöhnung, der Vergebung, der Beichte oder der Umkehr genannt.

Der auferstandene Herr hat dieses Sakrament eingesetzt, als er sich am Osterabend seinen Aposteln zeigte und zu ihnen sprach: "Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert."

Zwei Elemente sind beim Sakrament der Versöhnung wesentlich:
das Handeln des Menschen, der sich unter dem Walten des Heiligen Geistes bekehrt und die Lossprechung durch den Priester, der im Namen Christi die Vergebung zuspricht und die Art der Genugtuung bestimmt.
Zur Beichte gehören: eine sorgfältige Gewissenserforschung, vollkommene Reue, das Bekenntnis der Sünden und die Verrichtung der Genugtuung oder Buße.

Die Wirkung des Bußsakramentes sind die Vergebung der Sünden und somit die Versöhnung mit Gott und der Kirche, der Erlass, oder teilweise Erlass der ewigen Strafen, die die Sünden zur Folge haben (welche durch Ablässe getilgt werden können); der Friede und die Ruhe des Gewissens und der geistliche Trost.

Ablässe sind der Erlass einer zeitlichen Strafe vor Gott für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon vergeben sind.
Diesen Erlass erlangt der Gläubige unter bestimmten Bedingungen für sich oder für die Verstorbenen.

Wer das Sakrament der Buße empfangen möchte......

busseIn unserer Pfarrkirche besteht jeden Samstag, eine halbe Stunde vor der Vorabendmesse und Sonntag vor dem Hauptgottesdienst die Möglichkeit, das Bußsakrament zu empfangen.

Zweimal im Jahr, vor dem Weihnachtsfest und vor Ostern wird eine Bußandacht angeboten.